Achtung! Bei der Verwendung des Microsoft Internet Explorers können gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Website genutzt werden.
Genossenschaftliches Wohnen seit 1902

Wohnungsbau-Verein Neukölln eG
Spinozastraße 7-9
12163 Berlin

Telefon 030/ 8 97 15 - 0
Telefax 030/ 8 97 15 - 222
eMail:

Geschäftszeiten
Mo, Do 9.00 - 12.00 Uhr | Di 14.00 - 18.00 Uhr
Sprechzeiten mit einzelnen Mitarbeitern nach Vereinbarung

Informationen aus den Wohnanlagen

Somatischen Wohngemeinschaft in Neukölln

Seit einigen Jahren ist unsere Wohngemeinschaft für acht chronisch-kranke Menschen in der Stuttgarter Str. 5 in Neukölln voll vermietet.

Frau Anneliese Elsholtz und Herr Sascha Hetmanczyk waren so freundlich, uns nach ihrem ersten halben Jahr aus dem Alltag ihrer neuen „Häuslichkeit“ zu berichten. Beide haben sich ganz bewusst für diese Wohnform entschieden „weil es einfach familiärer dort zugeht“. Und in der Tat wirkt die WG gemütlich und nicht wie ein Pflegeheim. „Hier bekommst du auch Hilfe von den anderen Mitbewohnern“ sagt Frau Elsholtz, die mit ihren 87 Jahren noch rüstig wirkt. „Mir ist die Unterschiedlichkeit der Bewohner hier wichtig“ sagt Herr Hetmanczyk. “Natürlich klappt nicht immer alles reibungslos, aber das Zwischenmenschliche, das ist das Wichtigste.“ Manchmal wird gemeinsam gekocht, gelegentlich gespielt oder ein naheliegendes Café besucht.

Das sehr professionelle Pflegekonzept des AHK Pflegeteams, gepaart mit der Eigeninitiative der Bewohner und der Mischung aus Privatsphäre und gemeinschaftlichem Leben, schafft offensichtlich eine hohe Lebensqualität.

Die beiden Bewohner sind von der hochwertigen und großzügigen Ausstattung der Räume und den sanitären Einrichtungen sehr überzeugt, und die kleine Terrasse zum Hof wurde im vergangenen Sommer von den Bewohnern als Treffpunkt genutzt.

Was uns besonders freut ist, dass es auch schon nachbarschaftliche Kontakte zwischen Bewohnern der dortigen Wohnanlage und den „Wohngemeinschaftlern“ gab. Ein Brunch an einem Spätsommertag machte dies möglich.

Sollten Sie oder ein Angehöriger mittelfristig Bedarf an einem Platz in unserer Somatischen Wohngemeinschaft haben, können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Kontakt: AHK Pflegeteam Tel. 832 111 800  Homepage: www.ahk-pflegeteam.de.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Berger gerne zur Verfügung. Tel. 89715 - 140

Zurück